Sie sind hier: Startseite Aktivitäten Aus- und Weiterbildung
Artikelaktionen

Aus- und Weiterbildung

Chance und Herausforderung zugleich.

Bild_Ausbildung

Die Voraussetzung für einen durchschlagenden Erfolg der Optischen Technologien sind gut ausgebildete und hoch motivierte Mitarbeiter.

Daher engagiert sich bayern photonics aktiv für die Förderung von Nachwuchs- und Führungskräften. Dies geschieht sowohl in der beruflichen Erstausbildung und der Optimierung der Hochschulausbildung als auch in der bedarfsgerechten Weiterbildung von Fach- und Führungskräften.

Veranstaltungen von bayern photonics

Mit Veranstaltungen schaffen es die Kompetenznetze Optische Technologien immer wieder ein großes Zielpublikum auf die Optischen Technologien aufmerksam zu machen und somit auch zu einer Berufseinstieg in den Optischen Technologien beizutragen.

  • Ausbildung zum Laserschutzbeauftragen
    Die Ausbildung zum Laserschutzbeauftragten stellt in der Regel eine Weiterbildung für Fachkräfte dar, die zukünftig in ihrem Betrieb die Verantwortung für die Laseranlagen tragen. Nicht nur hoch-technologisierte Unternehmen benötigen einen Laserschutzbeauftragten, auch der Diskothek-Betreiber wird für das Thema sensibilisiert und lernt seine eingesetzten Laseranlagen zu beurteilen. [nächste Termine]
  • Ausstellung "Wege in die Zukunft - Berufschancen in den Optischen Technologien"
    Gefördert vom BMBF wurde zur Laser 2005. World of Photonics zusammen mit dem VDI Technologiezentrum und der Messe München eine Ausbildungsausstellung organisiert. HIer stellten zwölf Auszubildende von sieben Unternehmen ihr Berufsbild den eingeladenen Schulklassen vor. Nicht wenige der Schüler waren sich danach einig, eine Ausbildung in den Optischen Technologien sei erstrebenswert.
  • Ausstellung "Faszination Licht"
    Die Wanderausstellung "Faszination Licht" lässt bereits Kindern die Optischen Technologien nachvollziehbar erscheinen. Es handelt sich dabei um eine Gemeinschaftskampagne vom BMBF.

Veröffentlichungen

Eine Ausbildung / ein Studium im Bereich der Optischen Technologien? - Ja gern, aber wie und wo?
Genau diese Fragestellung erhielten wir häufig in den letzten Jahren. Da nicht jedem Interessenten persönlich Auskunft gegeben wird, wurden Broschüren erstellt, die bereits eine weitreichende Verbreitung fanden.

Foto_Wege in die Zukunft Bild_Studienkompass_2007 Foto_Duale Ausbildung Foto_Ausbildung und Beruf
Wege in die Zukunft
Berufschancen in
den Optischen
Technologien
Studienkompass
Bayern
Duale Ausbildung
in innovativen
Technologiefeldern
Ausbildung & Beruf

bayern photonics aktuell
am 17.07.2014 in Fürstenfeldbruck
(PDF 4,1 MB)

(PDF 1,2 MB)
Nachwuchsförderung
Anmelden


Passwort vergessen?